MEHNE, ARNFRIED (2024c) Nachhaltigkeit in der Versicherung.
In einem Forschungsprojekt des Instituts für Versicherungswirtschaft an der Universität St. Gallen in Zusammenarbeit mit dem WWF Deutschland (World Wild Life Fund) wurde jedoch zum ersten Mal die Frage untersucht, ob Kunden, die nachhaltig agieren auch unterschiedliche Schadenverläufe aufweisen; sprich: Wirkt sich der jeweilige Grad an Nachhaltigkeit bei Kunden positiv oder negativ auf die von Versicherungen eingekauften Risiken aus?
Cluster Konsequent informationsbasiert Nachhaltige (35%/N = 242) Konsequent einstellungsbasiert Nachhaltige (24%/N = 167) Nachhaltigkeitsrhetoriker (35%/N = 247) Nachhaltigkeitsignoranten (6%/N = 41) Leitmotiv „Ich weiß über alles Bescheid, bin selbstständig und engagiert“ „Nachhaltigkeit ist das wichtigste Thema und jeder muss sein Verhalten anpassen“ „Nachhaltigkeit schön und gut, aber verzichten möchte ich nicht“ „Nachhaltigkeit wird übertrieben und was ich tue ist sowieso egal“ Nachhaltigkeitsund Risikoprofil – Umfassend informiert über Nachhaltigkeit – Nutzt und ist sehr gut informiert über ÖV – Kein Biokonsument – Organisiert Versicherungsangelegenheiten selbstständig – Individualisierte Kfz- Versicherung und bereit, Informationen preiszugeben – Risikobereit – Ökologische und gesellschaftliche Nachhaltigkeit ist sehr wichtig – Mittelmäßig informiert – Konsequent nachhaltiger Konsum (Fairtrade, Bio, regional) – Mäßig versicherungsorientiert – Risikobereit – Hält ökologische und soziale Themen für wichtig – Uninformiert insbesondere über ÖV und ökologischen Fußabdruck – Keine Bereitschaft für nachhaltigen Konsum und Mobilität – Versicherungsorientiert – Niedrige Risikobereitschaft – Lehnt Themen zu Umwelt und Sozialem absolut ab – Kein Wissen über Umwelt, jedoch über ÖV und alternative Kraftstoffe – Mäßige nachhaltige Mobilität – Risikobereit – Versicherungsorientiert Schadenprofil – Niedrige Schadenhöhe in Kfz-Haftpflicht – Niedrige Schadenfrequenz in Hausrat – Höchste Schadenfrequenz in Hausrat – Höchste Schadenhöhe in Kfz-Haftpflicht Soziodemografische Merkmale – Häufig 27- bis 30-jährige oder über 50 Jahre alt – Häufiger weiblich – Lebt meist in Städten mit über 150 000 Einwohnern – Häufig hohes Einkommen – Häufig hoher Bildungsstand – Häufiger männlich – Lebt meist in Städten mit unter 5 000 Einwohnern – Häufiger unter Hauptschülern vertreten – Häufig alleinerziehend Nachhaltigkeitsmerkmale – ÖV – „Feinstaubplakette Euro 4“ – Geldspende – Bahncard – Bioladen – Sozial- und Umweltprodukte – Punkte in Flensburg – Nachhaltiger Kraftstoff – Punkte in Flensburg
Abrufbar auf: Mehnes Hauspostille (Abruf: 27.08.2024) verwandte Literatur: BODDERAS, MAREIKE; MAAS, PETER; STEINER, PHILIPP HENDRIK Nachhaltigkeit und Versicherung: Eine Kundenperspektive, I.VW–HSG Trendmonitor, 04/2010, S. 31-34, http://www.alexandria.unisg.ch/export/DL/71189.pdf (Abruf: 21.06.2013).