Kundensegmentierung und demographischer Wandel von Arnfried Mehne 28.08.2024
Der demographische Wandel legt nahe, über die grössten Segmente, die nunmehr eher die älteren, denn die jüngeren Menschen beinhalten, ganz neu nachzudenken. Hier sind zahlreiche Segmente neu entstanden:
- Woopies Well off older people
- Wollies Well income old leasure people
- Selpies Second life people
- Uhus Unterhundertjährige
- Master Consumers Meisterkonsumenten
- Mature Consumers Reife Konsumenten
- Grumpies Grown up mature people
- Yollies Young old leisurely living people
- Grampies Grown retired active moneyed people in an excellent state
- Senior Dinkis Senior income, no kids
- Muppies Middle-aged urban professionals
- Woofs Well-off older folks
- Dobys Dad old, babys young
- Netrawobecados Never travelling woman between cats and dogs
- Golden Oldies,
- New Old,
- New Seniors
- Oldies
- Greys
- Wrinklies,
- Retirees
- Recycled teenagers,
- Relaxers
- Second beginners
- Senior citizens,
- Busy Fit Oldies
- Menschen in den besten Jahren
All das sind durchaus sprechende Bezeichnungen für ältere, jedoch recht attraktive Zielgruppen. Sie zeigen, dass der demographische Wandel sich auch auf die Kundensegmentierung auswirkt. Je mehr Kunden von einem bestimmten Typus, desto mehr Differenziertheit ist hier auch notwendig, um diese Kunden geeignet zu adressieren. Dahinter steht freilich eine viel wichtigere Erkenntnis: Gibt es Menschen, so gibt es potentiell Kunden! Denn nur Menschen generieren Nachfrage. Jegliche andere Form der Nachfrage kann ja letztlich gar nicht relevant sein. Damit lohnt es sich den Menschen zu folgen. Sind dies heute die Älteren, können es morgen schon wieder ganz andere Gruppen, beispielsweise Menschen mit Migrationshintergrund oder zugewanderte Fachkräfte sein. Unternehmer aufgepasst also: Folgt den Menschen!
verwandte Literatur: BOSEK, PETER Erzwingt der demographische Wandel eine neue Kundensegmentierung?, Präsentation, Bankforum, Alpbach, 2007, http://vorschau.bwg.at/bwg/bwg_v3.nsf/dd27a3ba23977 ac2c12574c50066b6f8/aae7f7feafb1157dc12577e400544ac1/$FILE/ BOSEK%20Peter_Erste%20Bank_presentation.pps (Abruf: 15.06.2013).
FEMERS, SUSANNE Die ergrauende Werbung – Altersbilder und werbesprachliche Inszenierung von Alter und Altern. Wiesbaden 2007.