MEHNE, ARNFRIED (2024o). Das Servicebarometer. Abrufbar auf: Mehnes Hauspostille (Abruf: 27.08.2024)
Die nachfolgenden Abbildungen zeigen beispielsweise Zufriedenheitswerte von Kunden unterschiedlicher Branche bzw. unterschiedlicher Bankengruppen. Der Mittelwert bei Banken beträgt in dieser Untersuchung 2,23, womit sich Banken im Mittelfeld der aufgeführten Branchen befinden. Betrachtet man die Banken näher, fällt besonders auf, dass genossenschaftlich organisierte Banken vergleichsweise gut abschneiden – während Privatbanken eher schlechter abschneiden.
Buchversand(Buchclubs) 1,67 Optiker 1,8 Versandtapotheken 1,85 Mobilfunkanbieter 2,85 Krankenkassen/-versicherungen 2,19 BAnken/Sparkassen 2,23 Bausparkassen 2,32 Post(bank)filialen 2,36 Soziale Netze 2,67 Investmentgesellschaften 2,85
Sparda-BAnken 1,86 Volks- und Raiffeisenbanken 2,07 Branchendurchschnitt 2,23 Sparkassen 2,25 Hypovereinsbank 2,36 Targobank 2,37 Postbank 2,4 Commerzbank 2,44 Deutsche Bank 2,53
verwandte Literatur: Servicebarometer (Hrsg.) Kundenmonitor 2012, www.servicebarometer.net/kundenmonitor/tl_files/files/ serviceprofil2012_003.pdf (Abruf: 05.06.2013).